[Metallguss: Sandform]

Metall lässt sich recht gut in Sandformen aus Formsand gießen. Formsand ist feiner Sand mit Schamotte und Öl. Er enthält sinnigerweise kein Wasser. Dieses würde beim Kontakt mit heißem Metall schlagartig verdampfen und die Form zertsören.

Formkästen kann man entweder kaufen oder selbermachen. Selbermachen klingt klasse, vor allem wo ich doch ein Schweißgerät besitze... Tatsächlich ist das ganz schön Arbeit, den Rahmen passgenau zu machen. Insofern ist kaufen vielleicht doch eine Alternative.

Sandform
Sandform

Die Form besteht aus zwei Rähmchen aus 20x3 mm - Flachstahl. Durch die Löcher in den Fortsätzen werden Schrauben gesteckt, mit denen die Form zusammengespannt werden kann.

Zum Metallgießen wird die Form mit Formsand gefüllt. Wie das im einzelnen aussieht sieht man hier.

Valid HTML 4.0!
- 2014 - Sebastian Schleith -
E-Mail-Adresse