[Rubik 2x2]

Rubiks Cube
Dieses Applet kann den kleinen 2x2 Rubik's Cube lösen. Es kann es nur eine Lösung finden, um den Würfel in Grundstellung zu bringen. Eine beliebige Enstellung ist nicht möglich.

Anleitung

Die Ausgangsstellung wird eingegeben, indem man auf die entsprechenden Flächen klickt. Der Würfel lässt sich durch "anfassen" verdrehen. Ausserdem kann der Würfel über die Schaltflächen rechts oben verdreht werden.

Der Button "Berechnung starten" startet die Berechnung. Dies kann u. U. eine Weile dauern. Der Algorithmus ist nicht besonders effizient, es werden einfach alle möglichen Züge durchprobiert.

Wenn Sie also nur eine Lösung finden wollen, und keinen besonders schnellen PC zur Verfügung haben, ist es sinnvoll Das Häkchen bei "beste Lösung suchen" zu entfernen.

Mit dem Schieber "Suchtiefe" können Sie die Suchtiefe veringern - das beschleunigt die Berechnung ungemein. Wenn Sie also wissen, dass es eine Lösung mit maximal 6 Zügen gibt, stellen Sie den Schieber auf 6.

Wenn die Berechnung beendet ist, können Sie die Lösung mit den Buttons unten hin- und herspulen.

Das Applet benötigt eine aktuelle Java VM mit mindestens Version 1.4, kostenlos erhältlich unter java.com/de/

Der Quelltext liegt offen, und ist hier herunterzuladen.

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- 2014 - Sebastian Schleith -
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